Suchmaschinen Platzierung

Der Ultimative Guide. Top 31 Themen rund um Suchmaschinen Platzierung die Sie schon immer wissen wollten. Einfach und f├╝r jeden verst├Ąndlich erkl├Ąrt.

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SEO 2020: 31 Wege ZUR SUCHMASCHINEN PLATZIERUNG ÔÇô leicht gemacht.

Bei einer erfolgreichen Suchmaschinen Platzierung bekommt Ihre Webseite die meisten Klicks und dies steigert die Ums├Ątze – Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Dinge die Sie tun sollten damit Ihre Webseite im Google Ranking steigen kann.

Computer Nerds dr├╝cken sich in ihre eigene Sprache aus. Woher soll der ÔÇ×normaleÔÇť PC-Anwender verstehen um was es sich hierbei handelt und was genau damit gemeint ist?

Oder wissen Sie was SEO, Google Analytics, Digital oder Multimedia Marketing gemeint ist? Nur wenige werden wissen was Domain Authority und Page Authority ist. Mit diesem Blog helfen wir Ihnen einige dieser Begriffen in verst├Ąndliches Deutsch zu ├╝bersetzen. Damit werden Sie in der Lage sein die Grundlegende Begriffe einordnen zu k├Ânnen und werden verstehen welchen Vorteil Sie durch die Suchmaschinenoptimierung bewirken k├Ânnen. Ihre Suchmaschinen Platzierung wird es Ihnen danken, wenn Sie einige der von uns vorgestellten Begriffe und Anwendungsbeispiele in die Tat umsetzen. So einfach, war es noch nie.

Wir helfen Ihnen dabei und geben Ihnen eine Schritt-f├╝r-Schritt-Anleitung zur Verbesserung Ihrer Suchmaschinen Platzierung ohne eine Penalisierung (Strafe) zu riskieren. Laut einer Studie von In Front Webworks landen 95 Prozent der Klicks des Web-Traffics auf┬áGoogle┬áerster Seite, w├Ąhrend die restlichen Seiten 5 Prozent oder weniger des gesamten Besucherstrom erhalten.

In dieser Studie wurde vielen Gesch├Ąftsinhabern und Managern – Neulingen und Veteranen – interviewt, die verr├╝ckt geworden sind, als sie versuchten, die Geheimnisse zu entschl├╝sseln, wie man die Suchmaschinen Platzierung ohne Strafen verbessern kann.

Auch wir hatten unsere M├╝he und Not heraus zu finden welche Ma├čnahmen am besten geeignet sind, um das Google Ranking zu verbessern.

Ich w├╝nschte, ich k├Ânnte Ihnen sagen, dass es einen magischen Knopf gibt, auf den man dr├╝cken muss, um Ihre Website unfehlbar auf Platz 1 zu katapultieren.

Aber die Wahrheit ist, es erfordert Einfallsreichtum, Hingabe, Ausdauer und Kreativit├Ąt. Dies gilt insbesondere aufgrund der sich st├Ąndigen ├änderung des Google-Algorithmus. Wie zuletzt im Mai 2020. Es gibt zwar keine Zauberei, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen k├Ânnen, um in den Suchmaschinen Platzierung (SERP) ganz nach oben zu gelangen.

Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Aber zum Gl├╝ck m├╝ssen Sie das nicht tun, den wir zeigen Ihnen alles was Sie daf├╝r ben├Âtigten.

Suchmaschinen Platzierung

Was verstehen wir unter einer Suchmaschinen Platzierung?

Unter einer gute organischen Suchmaschinen Platzierung verstehen wir, wenn eine Internetseite bei den Suchergebnissen auf den Pl├Ątzen 1-3 zu finden ist.

Nehmen Sie einen Handwerker. Wenn Sie einen nach einem Dachdecker Berlin suchen. Sehen Sie als erstes die Werbung (Google Adwords ÔÇô mehr unter Punkt 15).

Im Anschluss erhalten Sie die Suchergebnisse aus dem Google Map Pack. Sehen Sie, dass der erst platziere mehr Bewertungen hat als die nachfolgenden? Halten wir an dieser Stelle fest, dass Bewertungen wichtig ist f├╝r Ihr Google Ranking.

Gefolgt von den organischen Suchergebnissen. Google orientiert sich ausschlie├člich auf den Suchenden. Das relevanteste Suchergebnis soll der Nutzer pr├Ąsentiert werden. Die oben gezeigten Webseiten haben Ihre Hausaufgaben gemacht und entsprechende Suchmaschinen Platzierungen ergattert? Aber warum und wie entscheidet Google dies?

Daf├╝r gibt es zahlreiche Gr├╝nden, den Google bezieht ├╝ber 200 Faktoren in deren Algorithmus ein. Diese sind allerdings ein gut geh├╝tetes Geheimnis.

Eine gute Mehrheit der Informationen da drau├čen sind nur Spekulationen von Branchenfachleuten. Dieses Beruhen allerdings oft auf Jahre langen Erfahrungen!

Es macht also Sinn, dass 40 % der Marketingfachleute die ├änderung der Suchalgorithmen ( ca. 500-600/a) als ihr gr├Â├čtes Hindernis f├╝r den SEO-Erfolg nennen. Daher ist es oft unm├Âglich bzw. auch unseri├Âs, wenn Ihnen eine Agentur ein Top Ranking verspricht!

Im Grunde kann aber gesagt werden, dass Ihre Webseite ca.80 % des Erfolges ausmachen kann (oder auch des Misserfolges). Unter anderem weil die Internetseiten von den Unternehmern lediglich als Visitenkarten gesehen anstatt als eine Verkaufsplattform. Daher bleiben die M├Âglichkeiten weit unter dem was gute Internetseiten generieren k├Ânnten.

Das Problem dabei ist, dass nur die wenigsten Unternehmen sich dessen bewusst sind. Im deutschsprachigen Raum ist das Verst├Ąndnis f├╝r die potenziellen M├Âglichkeiten des Internets noch nicht so weit verbreitet und in Fleisch und Blut ├╝bergegangen wie zum Beispiel in Englisch sprachigen L├Ąndern

Die anderen 20 % des Erfolgs Ihrer Webseite kommen unter anderem von Backlinks aller Art. Das hei├čt Signalen von anderen Internetseiten. Dies sieht Google als eine Art Empfehlung. Wie im Leben bekommen oft die Seiten mit mehr ÔÇ×EmpfehlungenÔÇť zu einem besseren Google Ranking.

SEO 1

Was hei├čt SEO?

SEO ist die Abk├╝rzung f├╝r Search┬áEngine┬áOptimization und hei├čt im deutschen Suchmaschinenoptimierung.

Darunter versteht man generell alle Ma├čnahmen, die zu einer Verbesserung der Suchmaschinen Platzierung f├╝hren und somit Ihr Google Ranking verbessern.

Dies kann mit einer Optimierung der Internetseite erreicht werden. Hierbei werden technische Anpassungen sowie auch Optimierungen an den Texten vorgenommen. SEO optimal ausgef├╝hrt f├╝hrt Sie zu einer besseren Google Ranking und h├Ąlt Sie dort. Allerdings bedarf es von Zeit anpassen, da Google gerne aktuelle Inhalte an die vorderen Pl├Ątze stellt. Des Weiteren werden durch die st├Ąndigen Updates von Google neue Kriterien f├╝r die Ber├╝cksichtigung der Suchergebnisse notwendig die hinzugef├╝gt werden m├╝ssen.

Beim Aufbau und bei der Optimierung von Internetseiten muss erst einmal gekl├Ąrt werden f├╝r welche Keywords die Seiten in den Suchergebnissen auftauchen soll. Hierbei wird eine Analyse durchgef├╝hrt, die zu Tage bringt, welche Suchbegriffe werden wie oft pro Monat gesucht und sind relevant f├╝r das Unternehmen oder die Branche um bei Google gefunden zu werden. Im Anschluss wird die Website einer Pr├╝fung unterzogen f├╝r welche Schlagw├Ârter die Internetseite bereits eine gute Platzierung hat und f├╝r welche Schlagw├Ârter noch Anpassungsbedarf besteht.

Ihre Internetseite kann vom Design noch so ansprechend sein, wenn Ihr Unternehmen f├╝r die Schl├╝sselw├Ârter nicht gefunden wird ist die M├╝he vergebens. Leider konzentrieren sich viele Webdesign Unternehmen und Selbstst├Ąndige, die Ihre Webseite selbst erstellen, mehr auf das Design als auf die Suchmaschinenoptimierung.

Sie wollen aber Ihr Google Ranking verbessern daher sind Sie auf dieser Seite gelandet. Wir helfen Ihnen gerne mit unseren Tipps und Tricks sich besser in die Thematik einzufinden. Alternativ k├Ânnen Sie den Prozess auch beschleunigen und uns mit der Verbesserung Ihres Google Rankings beauftragen.

Nutzen Sie unser kostenloses und unverbindliches Webseiten Audit und erfahren Sie welche Webseiten Traffic Sie erhalten und wie es bei den Mitbewerbern aussieht!

Wie viele Suchmaschinen gibt es?

Es gibt zahlreiche Suchmaschinen. Allerdings hat Google hierbei die absolute Mehrheit der Suchanfragen auf sich ├╝ber die Jahre konzentrieren k├Ânnen. Die Suchmaschinen von Bing, Yahoo, DuckDuckgo und viele andere m├╝ssen sich mit ein paar Prozent Marktanteil zufriedengeben. Wie wir aus eigenen Erfahrungen wissen, bietet Google auch die besten Suchergebnisse f├╝r den Nutzer. Daher verteilen sich auf die Klicks der Leute meistens auf die ersten 3 Pl├Ątze aus den Suchergebnissen.

Darin wurde i.d.R die Antwort auf die Suchanfrage pr├Ąsentiert. Google verarbeitet die Seite am schnellsten und kann hierbei auch Informationen aufnehmen wie Klickrate, Aufenthalt des Nutzers auf der Webseite, Bewertungen, Bounce rate ÔÇô allgemein gesprochen: wie interagiert der Nutzer mit der Internetseite. Dadurch wird errechnet Google die Beliebtheit und somit die entstehen auch die Suchmaschinen Platzierungen.

Ist Google Dominanz gut?

Wie oben dargestellt wird Google von den meisten Nutzer bevorzugt. Allerdings bringt das auch einige Probleme mit sich. Wie Monopole nun mal sind. Wie zum Beispiel hohe Kosten f├╝r Marketing bei der Platzierung von Werbung. Allerdings ist dies noch nicht so ausgepr├Ągt wie auf Facebook. Facebook hat nahezu s├Ąmtlichen organischen Traffic zu nichte gemacht. Somit sind Werbema├čnahme dort teuer und daf├╝r zu bezahlen bekommen Sie auch keine nennenswerte Verbreitung in deren Software.

Daher konzentrieren sich viele SEO-Unternehmen bei Ihren Optimierungen auch auf Google um den gr├Â├čten Effekt in der Suchmaschinen Platzierung zu erzielen

Welche Vorteile ergeben sich aus einer Guten SUCHMASCHINEN PLATZIERUNG f├╝r mein Unternehmen?

Sie bieten ein Produkt oder eine Dienstleistung an und wollen expandieren oder sich zukunftsgerecht aufstellen? Besonders in schweren Zeiten wie Rezessionen ist es wichtig organisch bei Google gefunden zu werden. Aktuell kaufen sich viele Unternehmen Ihre Suchmaschinen Platzierung durch das Schalten von Werbung. In schweren Zeiten werden Marketingausgaben allerdings reduziert und es ergibt sich eine extreme Verschiebung in den Suchergebnissen. Alle die bis dahin sich um den Aufbau und Optimierung Ihrer Seite gek├╝mmert haben wir das ein Boost in Ihren Verkaufszahlen geben. Zu bedenken w├Ąre auch, dass die Digitalisierung immer weiter voranschreitet und in den kommenden Jahren im weiter und schneller an Bedeutung gewinnen wird.

Daher ist es essenziell sein Unternehmen mit einer guten Suchmaschinen Platzierung auszustatten, um weiterhin┬ázahlende Kunden zu generieren.┬áJedes Unternehmen ben├Âtigt diese und sollte daher gro├čen Wert legen im Netz ist es gefunden zu werden. So k├Ânnen Sie potenzielle Kunden auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen und von Ihrem Unternehmen ├╝berzeugen.

In unserer aktuellen Zeit haben die meisten Unternehmen, klein und gro├č eine Webseite. Allerdings f├Ąllt es das Verbrauchen oft schwer bei dem Gro├čen Angebot den richtigen zu finden. Daher sind viele ganz Gl├╝ck das Google Ihnen einen gro├čen Teil der Arbeit abnimmt.

Wenn Sie nach einem Produkt oder Dienstleistungen suchen klicken Sie, wenn Sie maximal motiviert sind einige der Seiten auf der ersten Seite in den Suchergebnisse an. Wann haben Sie aber das letzte Mal auf Seite 2 oder 3 geklickt? Wohl eher selten. Die Unternehmen die sich auf Seite 2-50 tummeln sind wom├Âglich nicht schlechter als die vorherigen aber Sie werden einfach nicht gefunden und darunter leidet auch deren Ums├Ątze. Neukunden k├Ânnen diese Unternehmen ausschlie├člich ├╝ber Mund zu Mund Propaganda oder Printmedien. Wann haben Sie das letzte Mal in der Zeitung nach Dienstleistungen gesucht

Wie viele Menschen suchen im Netz nach Produkten und Dienstleistungen?

Sollten Sie ├Ąlter als 50 sein, dann Fragen Sie Ihre Kinder woher deren Informationen kommen. Sind Sie j├╝nger, dann wissen Sie selbst, dass alle Fragen erst einmal in Google eingetippt werden.

WAS SIND DIE VORTEILE im Google Ranking

Alle Vorteile in K├╝rze:

  • Hohe Internet Pr├Ąsenz im Netz
  • Viele potenzielle Kunden, die anonym und unverbindlich Ihre Produkte und Dienstleistungen pr├╝fen k├Ânnen
  • F├╝r jeder man sichtbare Kundenbewertungen
  • Anfragen zuk├╝nftigen Kunden
  • Umsatzsteigerung durch das Google Ranking f├╝r mehrere Schlagw├Ârter

Negative Seiten der Suchmaschinenoptimierung?

Wenn Sie Suchmaschinenoptimierung betreiben, um Ihre Suchmaschinen Platzierung zu verbessern, kann es passieren, dass der Kunde mit einem Auftrag droht. Sollte das nicht gew├╝nscht sein, raten wir davon ab sich im Internet zu pr├Ąsentieren.

Top3 Suchergebnisse Klickrate 1

Wie verbessere ich mein Google Ranking?

Sie sollten bei der Erstellung Ihrer Internetseite darauf achten, dass diese Kriterien mindestens beachtet werden:

  • Einhaltung aller rechtlichen Vorschriften:
    • Impressum + Datenschutzerkl├Ąrung + Cookie zur Datensammlung
  • Sie Webseite muss SSL/ https verschl├╝sselt sein
  • optimiert f├╝r die Nutzung mit Mobilger├Ąten.
  • Testen Sie die Seitengeschwindigkeit, (zb. Bei GT Metrix)
  • Content is King. D.h der Inhalt der Webseite sollte f├╝r den Nutzer einen Mehrwert bieten und Informationen oder Dienstleistungen liefern, die ein Problem l├Âsen.
  • Ansprechendes Design mit Graphiken und Bildern zur Verdeutlichung Ihrer Aussagen.
  • Gute Bewertungen

Alles beginnt bei der Erstellung der Webseite. Die Webseite sollte den┬áDatenschutzvorschriften┬áentsprechen,┬áverschl├╝sselt┬áund gut ausgebaut sein. Guter┬áContent, also Inhalt, ist wichtig. Das, was ich auf meiner Webseite stehen habe, sollte also inhaltlich richtig und wertvoll sein. Der Nutzer einer Webseite sollte von der Webseite wahre Informationen erhalten. Sch├Âne Fotos und ein ansprechendes Design unterstreichen den Gehalt einer Webseite. Wenn eine Seite sehr h├Ąufig geklickt wird und gute Bewertungen erh├Ąlt, wird sie h├Âher platziert.

Dies waren nur einige Punkte, die beim SEO korrekt ausgef├╝hrt werden m├╝ssen. SEO ist ein sehr komplexes Thema und ┬áhat viele Aspekte die ineinander greifen. Auf alle einzugehen w├Ąre sehr langwierig und w├╝rde evtl. einige Leser ├╝berfordern oder abschrecken.

Local SEO 1

F├╝r welche Unternehmen macht SEO Sinn?

Google hat sich seit 2015 sehr darum bem├╝ht die Lokalen Unternehmen in den Suchen mehr hervor zu heben. Nein, nicht den kleinen Unternehmen zuliebe, sondern weil sich dies aus der Logik ergibt.

Wenn Sie nach einem Cafe suchen, wollen Sie ein Cafe in Ihrer N├Ąhe und nicht das Cafe in Berlin, das f├╝r seine Spezialit├Ąten bekannt ist. Kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen sind hierbei die Nutznie├čer, die von einer effizienten Optimierung Ihrer Webseite f├╝r top Ergebnisse in der Suchmaschinen Platzierung sorgen k├Ânnen.

Bleiben wir bei dem Beispiel des lokalen Cafes, den da wollen Sie immer noch hin. Sie leben aber in einer Stadt mit min.50 Cafes die alle gleich gut sind und Sie haben dabei einen Favoriten. Sie w├╝rden ein Cafe aus den ersten 3 Cafes aus dem Google Map Pack nehmen, evtl. auf Grund der ansprechenden Fotos, und dort Ihren Kunden essen. Somit hat dieser H├Ąndler den Umsatz verbuchen k├Ânnen und die anderen 49 sind leer ausgegangen.

Dieses Beispiel k├Ânnen Sie auf alle Branchen ├╝bersetzen. Sei es ein Arzt, Sportgesch├Ąft oder ein Friseur. Ihre Internetseite ist eine Investition und damit haben Sie ein wichtiges Marketinginstrument kreiert, dass Ihnen ├╝ber Jahre Kunden ├╝ber das gute Google Ranking bringt.

Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben da Ihre Chancen, den mit Amazon, Zalando, eBay und deren Werbeetat von mehreren Milliarden $/pro Jahr besteht keine Chance auf nationaler oder internationaler Ebene. Lokal sieht es da ganz anders aus.

Was sind Keywords?

Keywords sind Schlagw├Ârter mit denen auf Google gesucht wird.

Beispiel anhand eines Zahnarztes. Dessen Schlagw├Ârter sind wie folgt:

Zahnarzt K├Âln <- am schwierigsten zu ranken, aber die meisten suchen, sehr allgemeines Schlagwort

Professionelle Zahnreinigung <- leichter zu ranken, geringe Suchanfragen, geringe Margen

Implantate <- leichter zu ranken, geringe Suchanfrage, hohe Marge

Bitte bedenken Sie, dass der Stadtname nicht immer eingegeben werden muss. Google kennt Ihren Standort mittels IP auf dem Deskop PC oder ├╝ber GPS bei mobiler Suche. Daher kann es sein, dass wenn Sie Zahnarzt in K├Âln eingeben ein anderes ist, als wenn Sie das gleiche in D├╝sseldorf eingeben ohne explizit den Stadtnamen zu erw├Ąhnen.

Sie sollten daher Ihre Schlagw├Ârter mit Bedacht w├Ąhlen und auf deren Schreibweise achten. Wenn der Zahnarzt eine Dienstleistung Wurzelkanalbehandlung nennt aber die Kunden suchen eher nach Wurzelbehandlung dann haben Sie weniger Chancen gefunden zu werden. Google wei├č, dass es sich hierbei um das Gleiche handelt, aber ein exakter Treffer ist ein exakter Treffer und nicht knapp daneben.

Suchanfragen:

Wurzelkanalbehandlung 5.000/ Monat

Wurzelbehandlung 25.000 / Monat

Auch wenn der zweite Begriff, aus Sicht eines Zahnarztes nicht ganz korrekt ist, ist dass das Schlagwort wie Ihre Seite hei├čen sollte.

Die Auswahl und Suche nach dem richtigen Keyword ist der Anspruchsvollste Teil des SEO der sp├Ąter zu einer besseren Suchmaschinenplatzierung f├╝hren wird.

Gute SEO┬┤s raten nicht nach Schlagw├Ârtern sondern w├Ąhlen diese f├╝r eine Niche, der Suchvolumen und Schwierigkeitsgrad aus und erzielen schnell f├╝r deren Kunden Ergebnisse im Google Ranking.

Verwenden Sie Plug-Ins die Ihnen dabei helfen k├Ânnen SEO gerechte Texte zu schreiben. Rank Math und Yoast sind dabei die bekanntesten. Hierbei werden Ihnen bereits eine gute Hilfestellung gegeben, um Suchmaschinen optimierte Texte zu schreiben und diese in Google ranken zu lassen.

Das aneinander Reihen von Schlagw├Ârtern ohne Sinn ist tunlichst zu unterlassen. Des Weiteren sollte Sie auch keine Schlagw├Ârter in der Hintergrund Farbe Schreiben. Die sind f├╝r das Menschliche Auge unsichtbar aber f├╝r Google sichtbar. Das sind eine der besten und schnellsten Wege von Google abgestraft zu werden.

ONPAGE-OPTIMIERUNG

Die Onpage-Optimierung ist eine der wichtigsten Elemente und das Hauptaugenmerkmal auf das Sie sich konzentrieren sollten. Wie oben erw├Ąhnt, Content ist King. Versuchen Sie so viele Schlagw├Ârter in Ihrer Branche zu behandeln wie es m├Âglich ist. Je nach Wettbewerbssituation in Ihrer Branche sollte es min. 200 ÔÇô 600 W├Ârter pro Artikel sein, um bei Google gefunden zu werden.

Achten Sie darauf, dass Ihre URL das Schlagwort abbilden und dieses mindestens in einer ├ťberschrift auftaucht. Damit wei├č Google, dass es sich hierbei um ein bestimmtes Thema handelt.

OFFPAGE-OPTIMIERUNG

Hierbei geht es haupts├Ąchliche um ÔÇ×EmpfehlungenÔÇť bzw. Verweise von anderen Webseiten auf Ihre Webseite.

Bitte ber├╝cksichtigen Sie, dass diese Backlinks sinnvoll sind und zu Ihrer Niche passen. Das Kaufen von 5000 Backlinks im Internet kann eher sch├Ądlich als n├╝tzlich sein. Diese Backlinks sind allerdings ein Ranking Faktor f├╝r Ihre Suchmaschinen Platzierung.

RESPONSIVE DESIGN

Hierbei spricht man von einer Webseite die sich an das Endger├Ąt (Tablet, Handy und Desktop) flexibel anpasst. Dies ist heutzutage ein ÔÇ×Must HaveÔÇť┬áum Ihren Nutzern eine Benutzerfreundliche Internetseite zu pr├Ąsentieren. Der Besucher muss dabei alle Inhalte und Texte in einem angepassten Design lesen und klicken k├Ânnen andernfalls wird dieser schnelle Ihre Seite verlassen.

Was ist SEA?

Dabei handelt es sich um das Bewerben von Produkten und Dienstleistungen in Google eigenem Werbesystem. Dies kann f├╝r Google Google, Youtube und rund um das ganze Web genutzt werden.

Mit diesem Werbesystem bietet Ihnen Google die M├Âglichkeit vor allen anderen organischen Suchergebnissen angezeigt zu werden. Laut Studien gehen ca. 30 % der Klicks auf die Google Werbeanzeigen.

Der Nutzer bekommt diese Ergebnisse mit der Kennzeichnung ÔÇ× Anzeige ÔÇť pr├Ąsentiert. Mit dieser Art der Werbung lassen sich schnell Sichtbarkeiten erreichen, was auch zu einem Anstieg des Google Rankings f├╝hren kann. Allerdings muss auch erw├Ąhnt werden, dass sobald Sie die Werbung einstellen ohne weitere Anpassungen vorgenommen zu haben, dies zu einem R├╝ckfall in Ihrem Ranking bewirken kann.

Bei der Pr├Ąsentierung von neuen Produkten oder Neuer├Âffnung kann dies tempor├Ąr ein guter Weg sein um sich am Markt zu positionieren und Aufmerksamkeit zu erzeugen um sp├Ąter organisch in den vorderen Pl├Ątze in der Suchmaschinen Platzierung einzunehmen.

Google Map Pack

Was ist Google Map Pack

Im Google Map Pack werden lokale Suchergebnisse direkt in der Karte anzeigt. In der Karte k├Ânnen Sie direkt zum Ort Ihrer Wahl navigieren. Mit dem Mobiltelefon kann auch direkt angerufen werden.

Ca. 30 % der Klicks bei jeder Suche Fallen auf das Map Pack. Daher ist es wichtig f├╝r Lokale unternehmen in den ersten 3 Suchergebnissen aufzutauchen.

Die Daten k├Ânnen dort vom Unternehmer eingetragen werden oder Google kauft sich die Daten aus verschiedenen Quellen und stellt sie dort ein. So gut wie jedes Unternehmen ist im Google Map Pack vertreten aber nicht alle haben Ihr Gesch├Ąft verifiziert. Nutzen Sie diese Gelegenheit und stellen auch an dieser Stelle Ihr Unternehmen vor.

Google my Buisness

Was ist Google my Business?

Das ist die Anwendung von Google um in der sich die Unternehmen eintragen lassen sollte, um im Google Map Pack zu erscheinen.

Hierbei werden folgenden Informationen eingetragen:

  • Telefonnummer
  • Adresse
  • ├ľffnungszeiten
  • Bilder
  • Neuigkeiten aus dem Unternehmen (Rabatt Aktion)

Alles rund ums Unternehmen und was interessant f├╝r Ihre Kunden sind. Aus aktueller Situation sollte erw├Ąhnt werden. Alle Information zu Corona wurden hier eingetragen und bevorzugt behandelt bei der Unternehmensansicht angezeigt.

Domain Authority

Was ist die DOMAIN AUTHORITY?

Unter Domain Authority (DA) oder auf Deutsch Domain-Autorit├Ąt ÔÇô spiegelt sich das Vertrauen der Suchmaschine in die Webseite dar. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein wichtigen Ranking Faktor. Das Alter eine Homepage flie├čt ebenfalls in die DA mit ein. ┬áDie Domain Autorit├Ąt wird in einer Skala zwischen von 0 bis 100 ermittelt. 100 ist in dieser Skala der h├Âchste Wert.

Vertrauen muss man sich verdienen. Dabei helfen k├Ânnen Backlinks sowie das regelm├Ą├čige Posten von Artikel, die auf das Suchverhalten der Nutzer abgestimmt sind. Je vertrauensw├╝rdiger Ihre Webseite ist desto schnell und einfach k├Ânnen zahlreiche Schlagw├Ârter auf der ersten Seite von Google platziert werden.

PAGE-SPEED – Ranking ist ein Faktor!

Langsame Seite f├╝hrt schnell dazu, dass der Nutzer Ihre Webseite nicht weiter betrachten m├Âchte obwohl er grunds├Ątzlich interessiert ist an Ihrer Dienstleistung oder Produkt. In der schnell lebigen Zeit, in der wir leben sind wir es gewohnt, dass Informationen sofort lieferbar sind. Nichts ist nerviger als langsames Internet oder eine langsame Homepage. Testen Sie Ihre Webseitengeschwindigkeit bei GT Metrix┬ákostenlos.

Sie bekommen auch Ergebnissen anzeigt, was an Ihrer Webseite ver├Ąndert werden m├╝sste, um die Page-Speed zu optimieren.

  • Reputations Managment

Darunter versteht man wie das Unternehmen in der Au├čenwirkung dargestellt wird. Also Bewertungen auf diversen Plattformen im Internet.

Bewertungen und Interaktion mit der Webseite sind eine der wichtigsten Signale f├╝r das die Suchmaschinen Platzierung und auch f├╝r Kunden eine sehr gute Quelle ob Sie dem Unternehmen vertrauen.

Es ist grunds├Ątzlich m├Âglich Google Bewertungen zu kaufen, allerdings birgt das auch Risiken. Erfahren Sie hier mehr.

Local SEO

Beim Local SEO muss anders vorgegangen werden als beim nationalen oder internationalen SEO.

Sie wollen schlie├člich im Google Map Pack auftauchen und gelistet werden. Citations sind hierbei sehr wichtig, um Google mitzuteilen in welcher Stadt Sie sich befinden und f├╝r die Sie ranken m├Âchten!

Citations

Darunter versteht man Eintr├Ąge auf Internetseiten die Ihren Namen, Lokale Adresse, Telefonnummer wieder spiegeln. Umso mehr Signale Google erh├Ąlt desto glaubw├╝rdiger ist das f├╝r Google.

Gute Webseiten, auf denen Ihr Unternehmen vertreten sein sollte w├Ąren, Gelbe Seite, 11880, Facebook, Marktplatz-Mittelstand und je nach Niche auch daf├╝r relevante Webseiten. Im Falle von ├ärzten w├Ąre das zum Beispiel Jameda.

Geben Sie auf den Seiten so viele Information ein wie m├Âglich. Pflegen Sie auch Ihr Logo mit ein und f├╝llen Sie die Beschreibungen komplett aus.

Alle Faktoren und Informationen flie├čen in Ihr Google Ranking mit ein.

Schema Mark UP ÔÇô Einfach erkl├Ąr!

Hierbei handelt es sich um eine Sprache, auf die sich alle Suchmaschinen geeignet haben um den Inhalt der Webseiten verstehen zu k├Ânnen. Eigentlich grundlegend aber weniger als 1 Prozent der Webseiten nutzt dies.

Die unternehmen k├Ânnen hierbei Ihre Branche w├Ąhlen und viele n├╝tzliche Informationen strukturiert an Suchmaschinen Crawler ├╝bergeben.

Nutzen Sie dies auch f├╝r Ihr Business

Kann ich mein SEO selbst vornehmen?

Klar, wenn Sie das Cafe in Berlin mit den spezialit├Ąten betreiben das jeder kennt. Bei sehr gefragten Nichen und einen hohen Wettbewerb ist es schon etwas schwieriger. Da es auch seine Zeit dauert und keine Ergebnisse erzielt werden k├Ânnen, mag das f├╝r den ein oder anderen Frustrierend sein.

Wir haben unz├Ąhlige Webseiten gesehen bei der Arbeit f├╝r unsere Kunden, an denen der Sohn, ein Bekannter oder ├Ąhnliche mitgewirkt haben die ÔÇ×malÔÇť was zum Thema Suchmaschienenoptimierung geh├Ârt haben. Anschlie├čend haben sich die Unternehmen dar├╝ber gewundert, dass Ihre Mitbewerber weitaus erfolgreicher war als Sie selbst.

Gute Suchmaschinen Platzierungen brauchen Zeit

Wie oben bereits angedeutet h├Ąngt dies von vielen Faktoren ab. Wenn Ihre Webseite gerade erstellt wurde, dann dauert es l├Ąnger als wenn Sie eine 10 Jahre alte Webseite haben. In der Regel kann eine gute Suchmaschinen Platzierung etwas 2-4 Monate dauern. Laut einer Studie eines Namhaften Internet unternehmen, dass unz├Ąhlige Daten ausgewertet hat, dauert es 12 Monate, um in Google begehrter Seite 1 zu landen. Dies muss aber individuell beurteilt werden und kann daher nicht pauschal beantwortet werden.

Wie unterscheiden sich gute SEO-Agenturen von schlechten?

In diesem Zusammenhang passt das Zitat ganz gut: Gute SEO┬┤s bringen Traffic bessere SEO Konversion. Was so viel hei├čt wie, die Agentur die Sie betreut sollte Ihren Markt und Ihre Kunden verstehen k├Ânnen um auch bedarfsgerechte Dienstleistungen anbieten zu k├Ânnen.

Sie sollten hierbei auch nicht in Kosten denken, sondern eher in Investitionen in neue Marketing Ma├čnahmen. Die Investition f├╝r das SEO sollte auch binnen 6 Monaten Ihre Ausgaben erneut eingespielt haben.

SEO-Spezialisten sollte dir definitiv folgende oder ├Ąhnliche Fragen stellen:

  • Warum sollte Kunden dein Produkt kaufen, was zeichnet Ihr Unternehmen aus
  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • An wen richtet sich das Produkt?
  • Welche anderen Marketingkan├Ąle werden aktuell genutzt, z.B. Facebook, Youtube etc?
  • Wer sind Ihre Wettbewerber?
  • Welche Ziele sollen wir mit dem SEO erreichen

K├Ânnen Suchmaschinen Platzierung ├╝berwacht werden?

Es gibt zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Software mit derer Sie Ihre Platzierungen ├╝berwachen k├Ânnen. Von uns erhalten Sie aber vor Beginn der Arbeit einen Bericht auf dem alle wichtigen Parameter festgehalten werden und ab dann monatlich berichte um den Fortschritt zu dokumentieren. Wir schauen t├Ąglich drauf um entsprechend nachjustieren zu k├Ânnen.

Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

Die Frage l├Ąsst sich pauschal schwer beantworten. Jedes Unternehmen und Niche sind unterschiedlich und sollten erst gepr├╝ft werden bevor genaue Angaben genannten werden k├Ânnen.

Als Richtwert k├Ânnen aber folgende Parameter genannt werden (mittelst├Ąndisches Unternehmen):

Neue Seite oder eine mit einem hohen Arbeitsbedarf:
ca. 2900 ÔéČ/ einmalig = Hierbei wird die Seite ├╝berarbeitet (On-Page und OffPage) optimiert und alle technischen Anpassungen vorgenommen.
ca. 1500 ÔéČ/ monatlich= Wir empfehlen monatliche den Service f├╝r mind. 3-6 Monaten bei zu behalten.

Allerdings k├Ânnen Sie bei diesen Ausgaben auch mit entsprechenden Ergebnissen rechnen. Wir haben auch kleine Paketpreise bei denen Bedarfsgerecht und geringf├╝gig angepasst wird aber ├╝ber die Zeit ebenfalls um Erfolg f├╝hrt.

Ältere Seiten: muss individuell entschieden werden

Gibt es F├Ârdermittel f├╝r Suchmaschinenoptimierung?

Go-digital ist eine F├Ârderung des BMWi (Bundesministerium f├╝r Wirtschaft und Energie) f├╝r kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen und das Handwerk. Bei dieser F├Ârderung werden 50 % der anfallenden Kosten vom BMWi ├╝bernommen. Der Plus Punkt: den b├╝rokratischen Kram ├╝bernimmt das┬áautorisierte Beratungsunternehmen.┬áMehr dazu findest du┬áhier.

Wusstest du, dass sich SEO letztendlich selbst refinanziert? Eine Umfrage im Jahr 2013 hat bereits dieses deutliche Ergebnis erbracht:

Digitalisierung ÔÇô ich komme!

Seien Sie bereit f├╝r eine Ver├Ąnderung und offen f├╝r neues. Nicht alles ist Schlecht was Neu ist, es bietet viele M├Âglichkeiten, f├╝r die die es sehen und erleben wollen.

Informieren Sie sich ├╝ber ein neues Webdesign auf unseren Webseiten und bringen Sie Ihr Unternehmen auf die n├Ąchste Stufe. Die Digitalisierung ist da und wird immer schneller voranschreiten ob wir wollen oder nicht!

Wir sind darauf spezialisiert kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen mit modernen Webdesign und top Ergebnissen in Suchmaschinen Platzierungen auszustatten.Zahlreiche Webdesigns f├╝r ├ärzte wurden ebenfalls von der MSWebdesignAgentur erstellt..┬áLassen Sie sich eine Homepage von uns erstellen und Sie werden von Ihren Kunden gefunden. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne.

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